fruitbowl media
audio | video | grafik
info@fruitbowl.net
skype dschongo
impressum
letzte aktualisierung: Thursday, 15.09.2016

Oktober 2007

Hörbeispiele

Bach Preludium C

 

Klassische Improvisation

 

Funk Improvisation

 

Funk Ending

 

Stride-Piano Improvisation

 

 


 

klavierunterricht

Plauderei

Seit frühen Jahren bin ich am Klavier zu Hause. Es stand als antikes Möbelstück in meinem Kinderzimmer. Darauf hin habe ich mich daran versucht.

Unterricht in Opfenbach in der musikantine

Von April 2008 bis August 2015 habe ich in der musikantine Opfenbach unterrichtet. Ab Januar 2017 werde ich die Tätigkeit in der musikantine wieder aufnehmen.

Auf der Suche nach der persönlichen Melodie und den passenden Akkorden — Workshop

Hier gibt es mehr Informationen dazu.
Wer daran interessiert ist, bitte hier melden!

Anschauung

Die Devise "aus den Dingen etwas zu machen, die im Hier und Jetzt vorhanden sind" reizt mich besonders. Extrembeispiel: "Mit den Füßen Klavierspielen". Da in der Musik wie auch in anderen Bereichen Weniger den nötigen Platz für Mehr schaffen kann, sollte man meiner Ansicht nach versuchen, aus dieser Perspektive zu blicken - und natürlich mit dem was man hat, zufrieden sein. Wir sind ja in diesem Fall nicht beim Wein treten.

Musikalische Geschichten erzählen sich mit schon einer Note, die sich einige Male wiederholt.

Natürlich lässt sich mit den Füßen kein Rachmanninoff spielen. Es ist aber die Frage, ob Sie das überhaupt wollen. Ein Bezug zwischen Zeitgeist, Umstand und Resultat wird immer bestehen.

Vielleicht wollen gerade Sie ja doch Rachmanninoff spielen. Dann versuchen sie's vielleicht doch zuerst mit den Händen.